Startschuss für 35 neue Azubis bei Beiersdorf
35 wissbegierige junge Menschen starteten im August bei Beiersdorf in ihr erstes Ausbildungsjahr und damit in ihre berufliche Zukunft. Mit Marken wie NIVEA, Eucerin, Hansaplast und Labello zählt der Hamburger Hautpflegekonzern beim Nachwuchs zu den begehrtesten Ausbildungsstätten – und das weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus. Rund 1.500 Bewerbungen hatte das DAX-Unternehmen für das Ausbildungsjahr 2018 erhalten, bereits im November 2017 waren alle Ausbildungsplätze vergeben. Am Unternehmenssitz in Eimsbüttel bildet Beiersdorf derzeit in sieben Berufsbildern aus, darunter Industriekaufleute, Chemielaboranten und Mechatroniker.
Zukunftsorientierte Alternative zum Studium
„Die anhaltend starke Zahl der Bewerbungen ist die Anerkennung für unser Unternehmen und ebenso für die hochwertigen Ausbildungsangebote, die wir den jungen Menschen jedes Jahr unterbreiten“, sagt Personalvorstand Zhengrong Liu. „Die duale Berufsausbildung ist und bleibt die zukunftsorientierte Alternative zum Studium.“ Wie wichtig Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen für Beiersdorf und seine Tochtergesellschaften sind, dokumentieren die jüngsten Übernahmequoten: In den vergangenen zwei Jahren erhielten 97 Prozent der Absolventen eine Festanstellung im Konzern.
Einführungsseminar als willkommene Navigationshilfe
Am 20. August begrüßte Beiersdorf die neuen Auszubildenden im Rahmen eines mehrtägigen Einführungsseminars. „Es ist ihre erste und sehr wichtige Etappe in unserem Haus“, erläutert Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix. „Diese vier Tage dienen als Orientierungshilfe und vertrauensbildende Maßnahme, um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Denn anschließend geht es in die erste Ausbildungsstation – zu Kollegen ins Marketing beispielswiese sowie ins Lehrlabor und in die Lehrwerkstatt. Das Programm des Einführungsseminars ist bunt und abwechslungsreich: Die Azubis lernen einander und ihre Ausbilder kennen, verschiedene Unternehmensbereiche stellen sich den Neuankömmlingen vor, zudem stehen ein Besuch der Produktionsstätten sowie eine persönliche Fragestunde mit Zhengrong Liu auf dem Plan. Für lockere Atmosphäre und gute Stimmung sorgen zudem Aktivitäten wie Klettern im Hochseilgarten, Bogenschießen und gemeinsames Grillen. Denn auch Spaß und Teambildung stehen von Beginn an im Mittelpunkt des Seminars.
Über die Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 135 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 7,1 Mrd. Euro. Das Beiersdorf Produktportfolio zeichnet sich durch starke, international führende Haut- und Körperpflegemarken aus, zu denen u.a. NIVEA – die weltweit größte Hautpflegemarke – Eucerin, Hansaplast und La Prairie gehören. Mit ihren innovativen und hochwertigen Produkten überzeugen sie Tag für Tag Millionen von Menschen weltweit. Weitere namhafte Marken wie Labello, Florena, 8×4, Hidrofugal, atrix, Aquaphor, SLEK and Maestro ergänzen das umfangreiche Portfolio. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in ihrer Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.
Foto: Beiersdorf
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung erklärst Du Dich damit einverstanden. Datenschutzerklärung
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Diskussion
Keine Kommentare zu “Kurs Hautpflege – Kurs Zukunft!”